[Werbung]
Ich habe mich ganz bewusst für den Campingaz Series 4 Premium entschieden, da ich als absoluter Gasgrill Neuling gleich „richtig“ einsteigen wollte.
Der Grill kommt gut verpackt in einem großen Karton an, in dem alle Teile gut und sicher verstaut sind. Das Aufbauen war recht zügig in knapp 1,5 Stunden alleine erledigt, zu zweit wäre es sicherlich noch etwas flotter gegangen.
Die Anleitung ist ausführlich und gut beschrieben, so dass keinerlei Fragen offen blieben. Dann schnell eine passende 11kg Gasflasche besorgt und schon konnte das erste Aufheizen beginnen.
Ich war positiv überrascht, wie schnell sich der Grill aufheizt, was man durch das im Deckel integrierte Thermometer wunderbar beobachten konnte. Ich habe aus Spaß mal mit einem Infrarotthermometer nachgemessen und konnte keine großen Abweichungen feststellen. Nachdem das erste Einbrennen dann erledigt war, konnte der Grill dann Abends direkt beweisen, wofür er gebaut wurde.
Durch die große Grillfläche mit den 2 großen gusseisernen Rosten (ein Teil mit kreisförmiger Aussparung für das Culinary Modular System) passt tatsächlich eine ganze Menge drauf. Da die vier Brenner einzeln regulierbar sind, gelang es auf Anhieb die passenden Temperaturen zu erzielen, so dass weder Würstchen noch Fleisch zu durch oder gar verkohlt wurden. Für das Modular System habe ich mir nach einigen Tagen gleich den passenden Pizzastein bestellt und bin auch mit dessen Ergebnissen voll und ganz zufrieden.
Unter den Brennern sind große, mit Wasser befüllbare Schalen, das sogenannte InstaClean® Aqua System. Durch diese wird herabtropfendes Fett aufgefangen und Wasserdampf kann zusätzlich aufsteigen und verhindert so, dass sich Fett und Speisereste zu sehr an den Grillrosten einbrennen. Natürlich muss man trotzdem die Roste gelegentlich säubern, aber dieses gelingt mit Wasser und einer guten Bürste auch spielend leicht.
Ich bin also insgesamt voll und ganz zufrieden und würde diesen Gasgrill jederzeit wieder kaufen!
Kommentar verfassen