Sexismuskasse – Warum ich doch gerne „GEZ“ zahle (Ja, ich weiß das es Rundfunkbeitrag heißt)

Ok, ich gebe zu der Titel ist ziemlich reißerisch, aber es ist tatsächlich wahr.

Nach langen Jahren des Planens haben ARD und ZDF im Oktober 2016 funk gestartet. Hier soll es laut Eigenauskunft um Online-Inhalte in den Kategorien „Informieren”, „Orientieren” und „Unterhalten” für 14- bis 29-Jährige gehen. Da ich momentan grade noch so in der Zielgruppe liege, scheint das auch zu funktionieren.

Es wurden sich eine Menge mehr oder weniger bekannter YouTuber geschnappt, die jetzt aktuelle Inhalte für das öffentlich-rechtliche Fernsehen produzieren. Zu finden sind diese Inhalte dann auf Snapchat, Facebook, Instagram sowie auf der funk Webseite. Ja, ihr habt richtig gelesen, nicht im Fernsehen.
Die Formate sind sehr vielfältig gewählt und sicherlich ist nicht jedes für jeden Zuschauer geeignet, aber was die Leute vom Bohemian Browser Ballett da regelmäßig abliefern, trifft zumindest meist bei mir ganz genau ins Schwarze. Und auch in den letzten Monaten gab es immer wieder das ein oder andere Video, was ziemlich durch die Decke ging in der öffentlichen Wahrnehmung.
Und diese Videos werden auch vom Rundfunkbeitrag finanziert. Gefühlt endlich einmal etwas sinnvolleres als Rote Rosen oder Rosamunde Pilcher.
Weiter so!