Jabra Elite 65t – Was können die kleinen InEar Stöpsel?

Im Rahmen einer Testaktion nehme ich die Jabra Elite 65t seit 2 Wochen genauer unter die Lupe.
Insgesamt kann ich sagen bin ich vom Klang sehr begeistert und die dazugehörende App macht sie noch besser.
Aber der Reihe nach.

Jabra Elite 65t
Jabra Elite 65t

Die InEar Kopfhörer kommen in einem ziemlich kompakten Ladecase, welches genug Kapazität hat um die Kopfhörer 2mal komplett aufzuladen. Es ist gut verarbeitet und wenn man den Kniff raus hat auch ganz einfach mit einer Hand öffnen.
Die Kopfhörer selbst haben ein etwas anderes Design als die Apple Airpods oder viele andere True Wireless InEars. Das ist dem kleinen Mikrofonflügel geschuldet, wirkt aber sehr stimmig.
Sobald man den passenden Silikonaufsatz aus den 3 mitgelieferten ausgewählt hat, lassen sie sich leicht ins Ohr setzen und schließen gut ab.
Mit einem IPhone XS Max lassen sie sich leicht koppeln und auch die Einrichtung mit der Jabra Sound+ App ist ein Kinderspiel.
In der App lassen sich voreingestellte Klangprofile laden oder ganz einfach per Equalizer neue erstellen. Auch der Hearthrough Modus lässt sich hier aktivieren. Auch eventuell vorhandene Firmware Updates lassen sich hier einfach und schnell einspielen. Insgesamt ist die App sehr aufgeräumt und lässt sich intuitiv benutzen.
Beim Telefonieren fällt auf, dass der kleine Mikrofonflügel ganze Arbeit leistet. Egal wie windig es auch ist, der Gesprächspartner bekommt davon quasi gar nichts mit. Hier hat die Werbung definitiv nicht zu viel versprochen.
Jabra Elite 65t
Jabra Elite 65t

Da die Jabra Elite 65t sehr dicht im Ohr sitzen und dadurch Außengeräusche gut abschirmen, ist der sogenannte Hearthrough Modus sehr nützlich. Dieser legt euch die Außengeräusche einfach sanft über die von euch abgespielte Musik, so dass ihr euch problemlos Live von Angesicht zu Angesicht unterhalten könnt. Wenn ihr eher zu höflichen Fraktion gehört, die die Kopfhörer bei Gesprächen herausnimmt, sei euch gesagt das dann automatisch die Wiedergabe pausiert wird und auch automatisch wieder startet, wenn ihr die Jabra Elite 65t wieder im Ohr habt.
Als Laufzeit gibt Jabra Elite 65t 5 Stunden für die Kopfhörer und weitere 10 Stunden mit dem Ladecase an, in der Praxis konnte ich beide Werte in etwa bestätigen. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie laut ihr Musik hört.
Und nun zum wichtigsten: dem Klang!
Schon ohne Profiländerung klingen die Kopfhörer gut und nicht verzerrt, wenn ihr mehr Bass in eurer Musik mögt oder eine klarere Sprache bei Podcasts bevorzugt, lässt sich das ganz leicht in der App mit einem Klick umstellen.
Die Bedienung am Kopfhörer selbst ist gut gelöst, es gibt eine Lautstärkewippe und einen Multifunktionsknopf. Mit der Wippe steuert ihr Lauter / Leiser und Lied vor / Lied zurück. Der Multifunktionsknopf sorgt für Play / Pause, den ausgewählten Sprachassistenten oder das aktivieren des Hearthrough Modus.
Momentan kosten die Jabra Elite 65t etwa 150€ bei Amazon. Das ist sicherlich kein Vergleich zu 20€ Chinaschnäppchen, aber den Aufpreis hört man tatsächlich auch heraus.