Viel Dampf und tolle Ergebnisse – Die Tefal Pro Express Ultimate GV 9560 und ich

Ich als ziemlicher Bügelneuling durfte im Rahmen eines Produkttests die Pro Express Ultimate GV 9560 von Tefal für einen reduzierten Beitrag kaufen. Hatte ich vorher nur ab und zu ein ganz normales Bügeleisen in der Hand, so ist dies ist meine erste Hochdruck Bügelstation.

Tefal Pro Express Ultimate GV 9560

Der Lieferumfang ist gut, alles Wichtige ist dabei und auch die erste Inbetriebnahme gelingt im Handumdrehen. Tank rausnehmen, etwa 2 Liter Wasser einfüllen (Halb und Halb ist möglich, habe aber nur destilliertes Wasser genommen), Stecker rein, Anschalten, Kurz warten (nur etwa 2 Minuten) bis es freundlich blau leuchtet und schon kann es losgehen.

Tefal Pro Express Ultimate GV 9560

Was mir direkt aufgefallen ist, dass wirklich eine sehr große Menge Dampf produziert wird. So viel, dass ich extra noch einmal nachgeschaut habe, ob ich mich wirklich noch im ganz normalen Modus befinde und nicht aus Versehen den Boost Modus ausgewählt habe.

Das Bügeleisen selbst ist angenehm leicht und lässt sich dadurch ganz einfach handhaben und gleitet wirklich federleicht über die verschiedenen Wäschestücke. Ich habe direkt mal Hemden, Jeanshosen und T-Shirts getestet und war wirklich erstaunt, wie leicht das Ganze von der Hand geht. Durch die große Dampfmenge auch bei senkrechter Haltung lassen sich auch aufgehängte Hemden schnell nachbügeln.

Die verschiedenen Programme ECO, DELICATE, NORMAL, MAX und BOOST sind im Alltag völlig ausreichend und grade bei Max Boost dampft es wirklich ohne Ende und Delicate scheint wirklich deutlich schonender zu sein als der ganz normale Standartmodus. Aber auch im Eco Modus werden Hemden schnell völlig knitterfrei glatt.

Tefal Pro Express Ultimate GV 9560

Die Pro Express Ultimate GV 9560 hat einen integrierten Timer, schaltet sich also nach etwa 8 Minuten von allein in einen Pause Modus und nach einem weiteren Moment ganz aus, um zum einen Energie zu sparen und zum anderen auch die Unfallgefahr zu minimieren.

Aus dem Pause Modus heraus dauert es nur wenige Sekunden und schon steht dem weiteren Bügeln nichts mehr im Weg.

Tefal Pro Express Ultimate GV 9560

Durch die hochklappbare Transportsperre ist das Bügeleisen sicher auf der Station festgesteckt und dann kann man auch die ganze Station ganz einfach mit nur einer Hand transportieren, da sie angenehm leicht und handlich ist. Die Station besitzt auch eine Anti-Kalk-Selbstreinigungsfunktion und einen patentiertem Anti-Kalk-Kollektor, so dass man auch hier nicht ständig auf der Hut sein muss.

Meine Erwartungen konnte die Pro Express Ultimate GV 9560 voll und ganz erfüllen und ich bin froh, dass sie mir das leidige Thema Bügeln ab jetzt etwas leichter von der Hand gehen lässt.