Allgemein, Borkum, Fotos, Marketing

Bringt Farbe an die Wand! – Saal Digital Wandbild Test

Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eins meiner Bilder auf Leinwand drucken zu lassen, um es an die Wand hängen zu können.
Nachdem ich mich dann etwas eingelesen habe, stellte ich fest, dass es da schon lange nicht mehr nur Leinwand gibt. Es gibt AluDiBond, Hartschaum, GalleryPrints, Leinwände, Acrylglas und noch viele verschiedene Varianten mehr. So stand ich also da und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Passenderweise fand ich auf Facebook ein Testangebot der Firma Saal Digital, die mir noch vom Fotobuch Test gut in Erinnerung geblieben war.

Dort konnte man sich sozusagen einen kleinen Zuschuss zum Testen für ein Wandbild meiner Wahl verdienen. Also nahm ich an der Aktion teil und schon begann das warten. Einige Tage später kam dann die Bestätigung und noch etwas später kam dann auch der Code für den Test.

Die Software

Die Software hatte ich ja noch vom letzten Test auf dem Laptop, nun musste also nur noch ein passendes Bild her. Also in die Datenbank gestürzt und nach vielem suchen habe ich mich dann für dieses hier entschieden:

Detailaufnahme des Borkumer Sandstrands mit Meer und Strandkorb

Nach viel herumprobieren habe ich mich dann für eine Hartschaumplatte mit der Größe 40cm*80cm und die sogenannte Profil-Aufhängung entschieden, da ich denke das das Bild dadurch sehr gut zur Geltung kommt. Ich habe dann noch ein klein wenig an den Farbeinstellungen mit dem in der Software vorhandenen Tool herumexperimentiert, um es etwas wärmer wirken zu lassen.

Die Lieferung

Schon wenige Tage nach dem Absenden der Bestellung erreichte mich ein riesiger Karton. Darin befand sich mein Wandbild sehr gut eingepackt und mit Klarsichtfolie festgeschweißt, so dass es beim Transport nicht verrutschen konnte. Insgesamt war der Karton sicherlich 3mal so groß wie das Bild selbst.

Verpackung des Wandbilds

Durch die gute Verpackung kommt das Bild wirklich vollkommen unbeschadet bei mir an und zaubert schon beim Auspacken ein Lächeln auf mein Gesicht.

Das Bild

Das Bild überzeugt mich sehr mit den ausdrucksstarken Farben und ein sehr hohen Detailtreue. Selbst die einzelnen Sandkörner im Vordergrund lassen sich erkennen und verleihen dem Bild so noch ein größere Tiefe. Durch die Oberflächenstruktur der Hartschaumplatte wird dieser Effekt noch weiter verstärkt und viele, denen ich das Bild gezeigt habe, wollten direkt einmal schauen, ob man den Sand sozusagen tatsächlich fühlen kann.

Wandbild

Das Fazit

Ich bin sehr überzeugt und bereue ehrlich gesagt etwas, dass ich mir dieses kleine Format ausgesucht habe. Das ist das einzig negative was ich zu berichten habe, da ich denke das Bild in einer Größe von 80cm*160cm eine noch viel besssere Wirkung hat. Auch wenn ich mir nicht vorstellen mag, wie groß der Karton dann wohl ist.

Falls Ihr auch einmal die Fotoqualität von Saal Digital testen wollt: auf der Seite http://www.saal-digital.de/fotobuch/fotobuch-kennenlerngutschein/ gibt es übrigens auch einen 15€ Willkommensgutschein für euer erstes Fotobuch.

Wandbild

Kommentar verfassen